Start Veranstaltungen
Veranstaltungen
Martin Luther - Dein Herzliebchen PDF Drucken E-Mail

Theater und Musik aus dem Hause Luther mit Maja Chrenko als Katharina von Bora & Wolf Sieberger als Hausdiener

Musik: Albrecht Wagner

 

Katharina liebt ihren Doctor, pflegt seine Leiden, erträgt seine Launen und kleidet, füttert und finanziert in mit ihrem großen Haus voller Logiergäste. Sie sitzt an Luthers Tafel und nimmt teil an seinen Kämpfen mit den Mächtigen der Zeit. Stumm dabeisitzen ist ihre Sache nicht. "Mein Herr Käthe", sagt Luther, und "meine Kette". Private Geschichten und große Geschichte. Ein-Frau-Theater mit Musik.

Wann: 21.04.2017      19:00 Uhr

Karten im Kulturhaus 03421 903523 und in der Torgau Information 03421 70140

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 07. April 2017 um 10:20 Uhr
 
Lesung und Gespräch mit Tim Pröse: Jahrhundertzeugen PDF Drucken E-Mail

Ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende - die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in unserer so unruhigen heutigen Zeit. Denn sich gegen Hitler zu stellen, seine Schreckensherrschaft zu überleben und trotzdem nicht mit dem Schicksal zu hadern, sondern immer wieder aufzustehen, dem Leben postiv und mit einem großen Ja zu begegnen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Verteibung - Themen, die heute wieder von bedrückender Aktualität sind.

Tim Pröse hat einige dieser letzten Zeugen über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts von ihrem Leben und ihrer Botschaft: ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen!

Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und Journalist in München. Er war Chefreporter der Münchner Abendzeitung und vierzehn Jahre Redakteur des Focus in den Ressorts "Menschen" und "Reportage". Seine einfühlsamen Porträts wurden mit dem "Katholischen Medienpreis" ausgezeichnet.

Wann: 28.04.2017    19:00 Uhr

Eintritt: VvK: 8,-€ / Abendkasse: 10,-€

Vorverkauf in der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Bücherwald

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 07. April 2017 um 10:22 Uhr